Bericht des Bürgermeisters - Stadtanzeiger Mai 2024
Ich grüße Sie wieder herzlich zum Lesen unseres Stadtanzeigers mit hoffentlich vielen interessanten Beiträgen auch aus Ihrem Bereich der Stadt bzw. Ihrer Ortschaft. Mittlerweile nutzen doch viele Vereine unserer Stadt die Möglichkeit, von den vielen Veranstaltungen und Traditionsfesten, die sie organisieren und durchführen, zu berichten.
Das macht den Stadtanzeiger interessant und lesenswert. Als Bürgermeister nutze ich diese Informationsmöglichkeit, um Ihnen über die in der Stadt diskutierten Themen und Projekte zu informieren. Umfassend und umfangreich können Sie sich jederzeit auch auf unserer Homepage der Stadt Leuna im Bürgerinformationssystem ALLRIS über die Arbeit in den Gremien, der Ausschüsse und des Stadtrates informieren.
Besuch in Beverwijk mit dem Heimat- und Geschichtsverein Zöschen e.V.
Am 16. April 2024 folgte ich einer Einladung der Stiftung zum Gedenken an die Deportationen 1944, von Mary Duinmeijer und Cor Bart aus Beverwijk in die Niederlande. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Heimat– und Geschichtsvereins Zöschen nahm ich an einer Gedenkveranstaltung zum 80. Jahrestag der Razzia von Beverwijk und Velsen teil.
Es war eine sehr bewegende Gedenkveranstaltung wo die Ereignisse auch nach 80 Jahren noch tiefe Wunden zeigen und Betroffenheit bei allen Beteiligten auslösen.
(Die jungen Männer aus Beverwijk und Velsen wurden sofort in das Lager Amersfoort transportiert. Am 7. Juli 1944 wurden 300 von ihnen nach Braunschweig, Schkopau, Leuna OT Zöschen und Neukieritzsch deportiert. 65 junge Männer überlebten die Lager nicht.)
Wir trafen bei dieser Gedenkveranstaltung auch den Bürgermeister von Beverwijk Herrn Martijn Smit, den Bürgermeister aus der Nachbarstadt Velsen Herrn Dahlen und den Bürgermeister aus Neukieritzsch Herrn Meckel.
Seit vielen Jahren arbeitet der Heimat- und Geschichtsverein, unter Leitung der Vorsitzenden Edda Schaaf, die Geschichte der Zwangsarbeitslager in unserer Stadt und Region in zehn bisher erschienenen Jahrbüchern auf. Die Beweggründe des Vereins sind zum einen die Geschichte sichtbar zu machen und zum anderen gegen das Vergessen des Geschehenen zu arbeiten - damit die Geschichte sich nicht wiederholt! Hierzu hat der Heimat- und Geschichtsverein am 12. Mai zur Gedenkveranstaltung auf den Ehrenfriedhof in Zöschen zum Gedenken eingeladen, an welchem erstmals auch der Bürgermeister von Beverwijk, neben vielen Gästen aus den Niederlanden, teilnehmen wird.
Grüner Markt am 20. April in Leuna
Der Wettergott hat uns in diesem Jahr doch ein klein wenig zur Seite gestanden. Mitten im April ist natürlich immer mit Schauern und schlechtem Wetter zu rechnen.
Auch wenn es an diesem Tag zu Beginn noch kalt war, zeigte sich im Laufe des Vormittags auch des Öfteren die Sonne. Damit Sie sich nicht nur mit Pflanzen versorgen konnten, hatten wir für die Schlechtwettervariante ein Festzelt aufgestellt und gleich noch zum musikalischen Frühschoppen eingeladen. Erst sorgte die „Blaskapelle Edelweiß“ für Unterhaltung und am Mittag schloss sich das „Leunaer Akkordeonorchester“ an.
Ein großes Lob an alle Beteiligten!
Ich verrate Ihnen schon einmal ein Geheimnis für den „Grünen Markt“ 2025! Auf dem Markt wird es das 30-jährige Jubiläum der Wohnungswirtschaft Leuna zu feiern geben.
Messe „Dialog“ 2024 im eCe Kulturhaus Leuna
Zur 19. Messe „Leuna-Dialog“ am 25.04.2024 waren die Räumlichkeiten des cCe Kulturhauses in Leuna wieder restlos ausgebucht. Eingeladen hatte der Geschäftsführer der Infra Leuna GmbH Herr Dr. Günther zur Eröffnung. Begrüßen konnten wir dazu in Leuna einen Vertreter der Bundesregierung, den aktuellen Bundesbeauftragten für Ostdeutschland Herrn Carsten Schneider. Dass sich die Situation der Unternehmen am Standort verbessert haben, konnte ich den Ausführungen entnehmen und dass die Produktion wieder etwas mehr ausgelastet ist als im Jahr 2023. Der Standortgesellschaft „Infra Leuna“ gelingt es aus städtischer Sicht sehr gut in Leuna die Projekte in die Stoffverbünde zu sortieren. Zur Messe waren auch eine Reihe von regionalen Dienstleistern mit dabei.
Dass die Messe „Leuna-Dialog“ so erfolgreich ist, ist vor allem das Ergebnis der langjährigen Arbeit der Infra Leuna mit deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Toller Erfolg und mein Glückwunsch dafür!
Werksbesichtigung UPM am 25. April 2024
Am 25.04.2024 hatten wir die Möglichkeit eine Werksbesichtigung mit allen Stadträtinnen und Stadträten und den Ortsbürgermeistern bei UPM durchführen zu können. Derzeit die größte Investition am Chemiestandort und sich auf der Zielgeraden befindend, war es eine interessante Besichtigung der Industriebaustelle.
Anschließend stellte Herr Dr. Duetsch u.a. den Stand der Bauarbeiten, die Investitionen und den Start der Produktion anhand einer Präsentation in der öffentlichen Sitzung des Stadtrates vor. Im Anschluss stand er den Fragen der Stadträtinnen und Stadträten zur Verfügung.
Walpurgisfeuer am 30. April 2024
Das Walpurgisfeuer ist in Leuna zu einer traditionellen Veranstaltung herangewachsen und wird seitdem bei der Durchführung von unserer FFW Leuna begleitet. Zum Walpurgisfeuer kamen wieder sehr viele Leunaerinnen, Leunaer und Gäste und es wurde wieder sehr gut angenommen. Neben dem Tanzstudio Leuna-Merseburg und einem DJ der für die musikalische Umrahmung sorgte, kam das Feuerwerk bei den Besuchern des Festes sehr gut an. Herzlichen Dank an meine Mitarbeiter/in der Öffentlichkeitsarbeit für die Organisation und herzlichen Dank an die Kameradinnen und Kameraden der FFW Leuna für die Durchführung und Unterstützung des Fackelumzuges.
Tag der Städtebauförderung in Leuna am 04. Mai 2024
Am Tag der Städtebauförderung folgten viele Bürgerinnen und Bürger der Einladung die „Alte Post“, derzeit das Kernstück der Städtebauförderung in Leuna, einmal von innen zu besichtigen. Viele meldeten sich bereits im Vorfeld für Führungen in der „Alten Post“ an. Auf Einladung der Wohnungswirtschaft und Stadtverwaltung besuchte uns der Staatssekretär aus dem Ministerium für Digitales und Infrastruktur Herr Staatssekretär Sven Haller und richtete ein Grußwort an die Gäste. Die Sanierungsarbeiten innerhalb des Gebäudes befinden sich auf der Zielgeraden und die Platzgestaltung vor der „Alten Post“ wurde bereits begonnen. Der Vorplatz ist eine Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Leuna und der WWL Leuna, gefördert mit Mitteln der Städtebauförderung in Höhe von ca. 800.000 € und wird im Herbst abgeschlossen sein. Mit der Fertigstellung der Wohnungen und Gewerbeeinheiten, erste Bezüge gab es bereits im April, wird die Maßnahme rund um die Alte Post noch mit der Gestaltung der Terrasse über den Garagen ergänzt werden.
Nach 100 Jahren können wir in den nächsten Wochen einen Gebäudekomplex dem Stadtbild und zur Nutzung übergeben, den sich schon die Erbauer damals haben für sich vorstellen können.
Das Ergebnis der Sanierungsarbeiten kann sich aus meiner Sicht mehr als sehen lassen. Eingebettet in das Flächendenkmal der Gartenstadt bereichert der Gebäudekomplex und prägt mit seinem äußeren Erscheinungsbild die Gartenstadt wesentlich mit.
An die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt, die WWL Leuna und an alle Helferinnen und Helfer der Veranstaltung nochmals auch hier meinen ausdrücklichen Dank für die sehr gute Vorbereitung und Durchführung des „Tages der Städtebauförderung“.
Kommunal- und Europawahlen am 09. Juni 2024
Liebe Wählerinnen und Wähler, als Bürgermeister würde ich mir wünschen, dass Sie vor allem von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und wählen gehen. Sie können damit Ihre Anerkennung zum Ausdruck bringen, für die vielen ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertretern in den Gremien. Die ehrenamtliche Mitarbeit und die freie Zeit, die eingebracht wird von den vielen Mitgliedern der Gremien, ist nicht hochgenug wertzuschätzen. Das Ansehen in der Bevölkerung spiegelt das aus meiner Sicht nicht immer wieder. Ohne die Ehrenamtlichen in der Politik würde genau so wenig machbar sein, wie in den Traditions- und Sportvereinen Ihrer Ortschaft oder unserer Stadt.
Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für Ihre Unterstützung bei der anstehenden Kommunal- und Europawahl mitzuhelfen, herzlich bedanken.
An dieser Stelle verabschiede ich mich bei Ihnen bis zum nächsten Stadtanzeiger von Leuna Ende Juni.
Ihr Bürgermeister
Michael Bedla