Zeltlager der Kinder- und Jugendfeuerwehren in Burgliebenau

Vom 26. Juli 2024 bis 28. Juli 2024 fand das diesjährige Zeltlager der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Gemeindefeuerwehr Schkopau in Burgliebenau statt. Die Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Leuna und die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Zöschen-Zweimen nahmen aus der Stadt Leuna daran teil.

Bereits am Donnerstagnachmittag trafen sich die Betreuer zum Aufbau des Zeltlagers. Der Tag klang gemeinsam mit allen Betreuern bei einem gemütlichen Grillabend aus.

Am Freitagnachmittag kamen dann die Kinder und Jugendlichen. Sie richteten ihre Zelte ein. Pünktlich um 18:00 Uhr wurde das Lager offiziell durch den Gemeindejugendfeuerwehrwart, René Teuber, eröffnet. Er begrüßte alle Teilnehmer herzlich und wünschte diesen eine tolle Zeit. Im Hintergrund wurde bereits fleißig gegrillt und so konnte im Anschluss der Eröffnung das frisch zubereitete Abendessen gemeinsam im großen Zelt verspeist werden. Nach dem Abendessen stand das erste große Highlight auf dem Programm. Die Jugendfeuerwehr konnte beim Schlauchbootrennen ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Zu viert im Boot wurde dann vom Ufer bis zur Boje und zurück gepaddelt. Mit manchem Umweg erreichten die Teilnehmer schließlich das Ziel. Währenddessen konnten die Jüngsten zeigen, wie schnell sie mit dem Strahlrohr ein Brand löschen konnten.  Der Spaß stand dabei im Vordergrund. Nach Ende der Wettkämpfe ging es für die Kinderfeuerwehr zur Nachtruhe über. Die Jugendfeuerwehr durfte noch zur Nachtwanderung an den See. Unterwegs gab es die ein oder andere spannende Überraschung.

Der Samstag begann mit Frühsport im großen Zelt. Danach wurde sich kräftig gestärkt, bevor es in den Stationsbetrieb überging. Es warteten verschiedene Stationen der Hilfsorganisationen auf die Kinder und Jugendlichen. Neben der Rettungshundestaffel Saalekreis e.V., dem DRK, der DLRG, dem THW waren auch verschiedene Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr vertreten. Die Teilnehmer konnten dabei ihre Erste Hilfe auffrischen, einen Einblick in das Einsatzspektrum sowie in die moderne Technik bekommen und dabei Fragen stellen. Nach dem informativen Vormittag wartete nun das Mittagessen, Nudeln mit Tomatensoße, auf die hungrige Schar. Am Nachmittag konnten die Teilnehmer bei einer Einsatzübung das Zusammenspiel der unterschiedlichen Hilfsorganisationen am See bestaunen. Doch dann tauchte Neptun mit seinen Nixen auf einen Boot auf. Das Neptunfest stand an. Gemeinsam mit seinen Helfern taufte Neptun viele Kinder und nahm sie mit in seine Unterwasserwelt. Am Abend war die Tanzfläche für die Kids eröffnet und so ließen auch sie sich nicht lange bitten. Kurz vor 22:00 Uhr ging dann das Licht aus und es hieß „Zähne putzen“, „Katzenwäsche“ und schnell ins Bett. 10 Minuten später war verdächtige Stille auf dem gesamten Platz eingekehrt. Alle Kids und Betreuer waren geschafft vom Tag.

Nach dem Frühstück am Sonntag war der Abschlussapell und für alle großer Abbau angesagt. Wir danken der Gemeindefeuerwehr Schkopau für die gute Organisation sowie die Möglichkeit der Teilnahme am Zeltlager.

Matthias Schröter
FF Stadt Leuna