Nachlese zur Weihnachtsausstellung 2019
Nachlese zur Weihnachtsausstellung und zur Abschlussveranstaltung des Veranstaltungsserie „100 Jahre Bauhaus und MODERNE“ des Freundeskreises Stadtarchiv Leuna
Die Weihnachtsausstellung 2019 stand unter dem Motto „Der Weihnachtsmann und die deutschen Diplom-Ingenieure“ . Die Besucher wurden daran erinnert, dass viele Spitzenerfindungen, die die Industrialisierung in Deutschland voranbrachten, von deutschen Ingenieuren kamen. Zu nennen seien Verbrennungsmotoren, Elektromotoren und Düsentriebwerke. Entsprechendes Spielzeug war zu sehen. Dieser Ausstellungsteil wurde auch wieder von der Kösener Spielzeugmanufaktur unterstützt.
Im Foyer des Rathauses befand sich der zweite Teil der Ausstellung. Hier war die Ankerbaustein GmbH Rudolstadt zu Gast. Dieses Unternehmen zeigte das aktuelle Angebot aber auch fertige Modelle von über 50 kg Gewicht. Die Steine bestehen aus Quarzsand, Kreide, Leinöl und Pigmenten. Diese Steine werden seit 1880 produziert. Viele berühmte Naturwissenschaftler und Ingenieuren spielten in ihrer Kindheit mit ihnen.
Der Freundeskreis Stadtarchiv Leuna beendete ihren Veranstaltungszyklus „100 Jahre Bauhaus und MODERNE“ mit dem Vortrag „Wie wurde man am Ende des 19.Jh. zum deutschen Qualitätssiegel Diplom-Ingenieur und Diplom-Architekt?“ . Zu dieser Veranstaltung kamen 11 Gäste.
Ralf Schade (Stadtarchiv Leuna)