Der Bürgermeister informiert - Rückblick November 2022
Liebe Leunaerinnen und Leunaer, liebe Leserinnen und Leser der Aue-Ortschaften und der Ortschaft Spergau, liebe Leserinnen und Leser des Stadtanzeigers von Leuna,
ich grüße Sie ganz herzlich zum Rückblick Oktober/November.
Die derzeitigen geringen Neuinfektionen bei den Corona–Zahlen (Stand 08.11.2022) und die damit einhergehenden Vorschriften der Eindämmungsverordnung lassen die Hoffnung auf eine Vorweihnachtszeit aufkommen, wie wir diese in den letzten vor-Corona Jahren geliebt haben. Die wenigen Einschränkungen in bestimmten Einrichtungen sind wichtig, lassen jedoch Veranstaltungen auch für unsere Senioren zu. Wir gehen davon aus, dass die Seniorenweihnachtsfeiern in den Ortschaften und auch die für die Stadt Leuna im cCe Leuna am 30.11.2022 geplante Weihnachtsfeier, Einlass ab 14:30 Uhr, wieder durchgeführt werden können. Zur Seniorenweihnachtsfeier in Leuna lade ich alle Seniorinnen und Senioren herzlich ein und bitte Sie, sich vorab eine Eintrittskarte zu erwerben. Der Verkauf erfolgt in unserer Stadtinformation in Leuna und in der Verwaltungsaußenstelle in Günthersdorf.
Im Oktober konnte ich an einer Bürgermeisterdienstberatung auf Landkreisebene teilnehmen, zu der unser Landrat, Hartmut Handschak, regelmäßig einlädt. Neben der erfreulichen Information, dass der Kreis für das kommende Jahr die Kreisumlage nicht erhöhen wird, gab es aber auch wichtige Handlungsempfehlungen zur Vorbereitung bestimmter Situationen. Ob diese vorhersehbar sind oder eher kaum eintreten werden, weiß keiner. Die Stadt Leuna ist mit der Aufstellung eines Maßnahmenplanes u. a. beschäftigt für den Fall, dass eine Gasmangellage im Winter eintreten könnte bzw. ein Stromausfall länger als 48 h auftritt. Für diese Fälle wird in der nächsten Ausgabe des Stadtanzeigers beschrieben, wo Sie im Ernstfall in Ihrer Ortschaft oder in Ihrer Nähe Hilfe erfahren können. Auch die sogenannten Wärmeinseln spielen dabei eine Rolle.
In den zurückliegenden Tagen gab es auch neben den unerfreulichen Tatsachen hoher Energiekosten, die die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes gefährden, erfreuliche Termine. Einmal zur Einweihung einer Photovoltaik-Anlage der ADDINOL GmbH am Chemiestandort, zu der auch unser Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff ein Grußwort überbrachte. Zum Zweiten die offizielle Eröffnung des Hydrogen Lab des Fraunhofer-Instituts für Windenergiesysteme IWES am Standort Leuna mit einem Grußwort des stellvertretenden Ministerpräsidenten sowie Ministers für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt, Prof. Dr. Armin Willingmann, und weiteren Vertreter/innen der Wirtschaft. Das sind natürlich Projekte am Standort, die Aufbruch in einer Zeit hoher Energiekosten vermitteln und Teile einer zukünftigen Transformation am Chemiestandort sein können. Das erfreut die Unternehmen und uns als Stadt gleichermaßen.
Am 22.10.2022 konnte ich gemeinsam mit dem Rassegeflügelzuchtverein Zöschen stellvertretend mit dem Vereinsvorsitzenden Herrn Berger die Jubiläumsveranstaltung in der Alten Turnhalle „100 Jahre Rassegeflügelzuchtverein Zöschen mit angeschlossener Kreis- und Kreisjugendschau“ eröffnen. Die Halle bot an diesem Tag ein ganz anderes Bild, als ich es bisher kannte. Insgesamt 362 Enten, Gänse und Tauben der verschiedensten Rassen von 45 Ausstellern wurden im Vorfeld mit Punkten belohnt und sachgerecht bewertet. Sieger gab es viele zur Jubiläumsausstellung! Die Tradition lebt und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit, und das ist das Wichtigste. Meinen Dank und meine Anerkennung an die Vereinsführung und die Mitglieder der Rassegeflügelzucht in Zöschen.
Den Walter-Bauer-Literaturpreis durfte ich gemeinsam mit dem Merseburger Oberbürgermeister, Sebastian Müller-Bahr, am 4. November an Daniela Danz vergeben, im Rahmen der feierlichen Veranstaltung erhielt Anna Mochar das Walter-Bauer-Stipendium der InfraLeuna GmbH durch den Geschäftsführer Dr. Christof Günther überreicht. Der kulturelle Rahmen im Ständehaus Merseburg war hervorragend und die Teilnahme sehr gut. An dieser Stelle der Preisjury meinen Dank für die treffende Wahl der Preisträgerinnen und der Stadt Merseburg für die tolle Organisation der Walter-Bauer-Preisverleihung.
Für die Adventszeit wünsche ich Ihnen alles Gute, Gesundheit und kreative Ideen für Ihren Weihnachtsgeschenke-Einkauf.
Michael Bedla
Bürgermeister Stadt Leuna