Zur Stadtratssitzung der Stadt Leuna am 30. Mai 2024 stellte der Stadtwehrleiter, Matthias Forst, den Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leuna für das Berichtsjahr 2023 vor. Die Stadträte bekamen so einen facettenreichen Einblick in die Arbeit des vergangenen Jahres.

Organigramm: Anhand eines Organigramms stellte Matthias Forst die aktuelle personelle Zusammensetzung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leuna vor. Im Berichtsjahr wurden Vorschlagsverfahren in den Ortsfeuerwehren Friedensdorf und Günthersdorf-Kötschlitz sowie auf Ebene der Stadtwehrleitung durchgeführt.

Mitgliederentwicklung und Altersstruktur: Insgesamt zählt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Leuna 238 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 76 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr, 82 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sowie 157 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung. Das stabile Niveau der Vorjahre konnte damit aufrecht erhalten bleiben. Gerade die Jahrgänge 21 bis 30 und 31 bis 40 Jahre sind gut besetzt. Auch die Jahrgänge 18 bis 20 Jahre haben sich gut entwickelt. Die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehren zeigen hier besonders ihre Wirkung. Mit insgesamt 106 Atemschutzgeräteträgern ist ein leichtes Gefälle zum Vorjahr mit 109 Atemschutzgeräteträgern zu verzeichnen.

Aus- und Fortbildung: Zahlreiche Ausbildungen konnten in den einzelnen Abteilungen der Ortsfeuerwehren wieder durchgeführt werden. Zwei Grundausbildungslehrgänge wurden in Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bad Dürrenberg und den Einheitsgemeinden Kabelsketal und Schkopau durchgeführt. Die Stadt Leuna finanzierte die Ausbildung zum Erwerb der Fahrerlaubnisklasse C und CE für zwei Kameraden sowie für mehrere Kameraden den Sportbootführerschein Binnen. Das Fahrsicherheitstraining und eine Führungskräftefortbildung gehörten ebenso dazu. Eine Einsatzübung mit mehreren Ortsfeuerwehren wurde an der Grundschule in Spergau durchgeführt.

Kinder- und Jugendfeuerwehr: Die Kinderfeuerwehr führte ihren Jahresabschluss im BWG Erlebnishaus in Halle durch. Für die Jugendfeuerwehr ging es auf die Bowlingbahn nach Halle. Es wurden gemeinsame Dienste mit anderen Ortsfeuerwehren veranstaltet. Auch nahmen einige Kinder- und Jugendfeuerwehren an Fahrten, Zeltlagern und Aktionen teil.

Einsatzgeschehen: Das Einsatzgeschehen zeigt sich mit 336 Einsätzen fallend gegenüber dem Vorjahr. Die Einsätze erstreckten sich dabei von Tragehilfe über Vegetationsbrände bis hin zu Verkehrsunfällen. Vor allem auf der Bundesautobahn BAB 9 wurden die Ortsfeuerwehren zu zahlreichen Einsätzen alarmiert.

Modernisierungen und Investitionen: Die Umstellung der Schutzhelme wurde weiter fokussiert. So gab es für zwei weitere Ortsfeuerwehren neue Schutzhelme. Die Beschaffung von Systemtrennern zum Schutz vor Verunreinigung des Trinkwassers und die Ersatzbeschaffung von Atemschutzflaschen wurde abgeschlossen. Die Erste Hilfe – Ausrüstung wurde erweitert. Eine Einsatzführungssoftware wurde erworben, eingerichtet und die Daten eingepflegt.

Verschiedenes: Die 1. Fortschreibung der Risikoanalyse und Brandschutzbedarfsplanung, welche im Jahr 2017 begonnen wurde, konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die Planung für den Bau einer Garage für die Ortsfeuerwehr Rodden begann und ein Fahrzeug befindet sich gegenwärtig mit Fördermitteln des Landes im Bau. Es wurden 2 weitere Vereinbarungen zur Unterstützung des abwehrenden Brandschutzes über die Nutzung von Hubrettungsfahrzeugen mit Nachbargemeinden abgeschlossen. Flächen für faltbare Löschwasserzisternen wurden vorbereitet. Der neue Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leuna wurde veröffentlicht. In den nächsten Jahren werden insgesamt 3 Fahrzeuge über die zentrale Beschaffung des Landes mit Fördermitteln beschafft.

Ausblick 2024: Das Tanklöschfahrzeug (TLF) 4000 für die Ortsfeuerwehr Kötzschau wird in Dienst gestellt. Das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) Allrad für die Ortsfeuerwehr Rodden wird fertiggestellt. Ein Fahrsicherheitstraining, zwei Grundausbildungslehrgänge, die Führungskräftefortbildung sowie gemeinsame Ausbildungen mit anderen Ortsfeuerwehren sind geplant.

Matthias Schröter
FF Stadt Leuna